FAQ

How to use the TOM backup, e.g. after a system crash?

TOM Solito and Agency can both run an automatic backup that will take place at the time of closing the application. In this process the two files containing user data are copied to two folders alternatingly: DATA.t11 and DicDat.t11. They both receive the suffix _back, therefore will be saved as DATA_back.t11 and DicDat_back.t11.

What to do after a system crash

In case the system crashes these two files may be needed.
Background: when a database file is not closed propery (at the time of crashing) this always leads to a disturbance within the file structure. In the beginning this usually has no noticeable consequences. However, if it happens often it may result in the file getting damaged beyond repair. What does this mean?

Scenarios

Scenario 1 The system crashes at 10 in the morning. Your last backup is from the evening before, when closing office: You should then use the backup files (see below) and re-enter this morning’s data. No big loss of data and time, but the files are clean and intact.

Scenario 2 The crash happens in the late afternoon, the last backup was made the evening before. You have been busy, lots of project and other data has been entered, which you would loose if you decided to continue working with the backup file. Your decision depends:

– Is this happening for the first time? You can continue to use the crashed file. When reopening TOM you may see a progress bar indicating that the file is being checked for consistency. You can then expext it to open normally. After many years of TOM experience there have never been problems in such cases.
– However, if the program has crashed several times before you should consider using the backup files and re-enter the data. The risk of an irrepairable defect increases with each crash.

Scenario 3 Your last backup files are several months old! This may force you to continue using the crashed file. If you have had crashes in the past please contact the Jovosoft support to discuss options available to minimze the risks.

Activating the backup files

Close TOM. Rename the old (crashed) file Data.t11 any way to prevent it from being overwritten (just to have a backup of the file).
* Find out which of the two backup folders has the freshest files! Rename the backup file to Data.t11 and move it to the main TOM program folder.
* Start TOM as usual and re-enter any data entered later than backup time.

Is TOM available in my language?

You have to differentiate here:

  • The user interface is in English or German only.
  • Invoices, quotes etc. can be configured in any language. If your language is not among the predefined templates you can create one by simply overwriting an existing template such as English.
  • You can create more templates for (other languages, different wording etc.) by duplicating a template

Can I install TOM on several devices? How do I synchonize data then?

Two questions, two simple answers.
Yes, TOM Solito and Agency can be used on several devices – as long as this is done consecutively – usually by one and the same user.

However, data synchronicity needs to be observed carefully, otherwise data loss may happen easily.

The TOM installation folder contains two files that store user data: DATA.t11 and DicDat.t11. Simply copy these two files over to the device that you want to start using, from the device you have been using so far.

How can I shift my TOM installation to a new computer?

There are three different scenarios for this.

Scenario 1: You are running TOM under FileMaker Pro (mostly small networks, 1-4 seats).
1. Install FileMaker Pro on your new system.
2. Plugins: on your old system, in the FileMaker Pro [X] folder, look for a sub-folder called \Extensions. Copy the contained *.fmx files from there to the same location in the new system.
3. TOM program files: on your old system, look for the folder containing the TOM program files (*.t11) – it can be anywhere! Best, copy the entire folder over to the new system.
4. Launch FileMaker Pro on your new system. Go to the File menu and choose ‘Open…” then select ‘APPL.t11’ from your TOM program files folder.

Scenario 2: You are running TOM in the single-user runtime environment.
This is even easier. Just copy the entire TOM 11 folder over to the new system.
You can launch TOM by double-clicking TOM.exe in the TOM folder, and/or create a file reference icon and store it in a convenient location, e.g. on the desktop or Start menu.

Scenario 3: You are running TOM in a Server environment including FileMaker Server.
This is similar to Scenario 1, only that you have to reinstall FileMaker Server on the new system and try to replicate the structure of TOM files, backup locations etc. Since TOM 11 is not using any Server plugins you do not have to bother about that.

How can I customize print layouts?

As of TOM 11.5 (January 2016), the basic letter/fax layouts can be customized with individual images and phrases in ->User Settings >Layout.

Layout adaptation affects the appearance of invoices, letters, quotes, order confirmations and translation assignments to suppliers.

In the single-user (runtime) version of TOM the arrangement of layout elements cannot be changed. This is possible only when running TOM under FileMaker Pro. However, some skill is needed to do this. Please contact Jovosoft for support if necessary.

Another user option is the Print-to-Word feature in TOM. Layout adaptation can simly be done in the given MS Word template. Please refer to TOM’S Help system for more details.

Can e-mail be integrated into TOM?

TOM generates complete, project-related e-mail messages (job assignments, order confirmations, quotes etc.) from templates by mouse-click. These messages can be sent through standard e-mail programs such as MS Outlook, Mozilla Thunderbird etc. The templates are fully customizable, allowinng for variations in message content, and/or for producing messages in any desired language.

TIP: formated TOM Mails in MS Outlook
If MS Outlook is your standard e-mail client a simple text mail is produced and predefined signatures are deleted. To avoid this, and to be able to send formatted text messages (bold style etc.) go to ->User Settings/E-Mail and select the option „Paste body field contents via clipboard“ under sending options. The text of the e-mail then is copied to the clipboard und must be pasted into the e-mail using Crtl+V (or Edit menu >Paste). Please note that if you choose this option no files can be automatically attached to the e-mail.

Can I create PDF files in TOM?

There are basically two ways of creating PDF invoices etc. in TOM
First, external: use any PDF printer driver (Adobe Acrobat, or free PDF24 etc.)

Second, innternal: If TOM is running under FileMaker Pro you have the option to create PDF files from within TOM. Each printout can optionally create a PDF copy or a PDF only. TOM stores the PDF automatically in a pre-defined folder, so that PDF files easily can be opened or attached to e-mail messages directly out of TOM.

You cannot automatically create PDF files in the single-user version (Agency or Freelance Edition) or the demo version of TOM (both without FileMaker Pro). Here PDF files can only be created through a third-party pdf-printing driver of your computer.

You can purchase single licenses of FileMaker Pro at favorable prices directly from Jovosoft.

If you want to automatically create PDF copies you can do so by choosing the relevant option in ->User Settings/Forms.

To be able to use the PDF function in TOM it is necessary to apply the folder structure that comes with the program (it is the “Documents” folder including its sub-folders). Thereby, invoices, as an example will be automatically saved in the ‘Invoices’ sub-folder. The path to the documents folder of TOM can be defined at -> User Settings >Forms.

What data can be exported from TOM?

All data related to projects, clients, translators, contacts and finances can be exported from TOM to file formats such as xls, csv, html. You can save export formats and record selections for repetitive use (e.g. certain clients that you want to address in a Christmas mailing).

There are two main areas where data export takes place. Data related to clients and their staff, translators and marketing contacts is processed via the so-called Communication Center in TOM (accessible from Start screen). In the case of projects, finances and general addresses data export takes place in the respective module itself.

If the predefined export options do not suffice in order to create a specific export format, Jovosoft can provide a customized export format on demand.

Is TOM cloud-ready?

There are several options when it comes to connecting remote computers with the intention of sharing TOM data.

Here are some basic concepts that will help to understand the options better:

(1) TOM is not a browser-based program (which would make it easy to host it on a web server).
(2) Any remote computer that could be running TOM, e.g. a server rented from a hosting provider, can easily be accessed through a remote desktop system such as Windows RDP, Teamviewer, Logmein.
(3) Remote computers can be connected through virtual private network (VPN) access , which can either be set up manually or, more conveniently, through an application such as Logmein Hamachi. This tends to be a little slow in certain processes (program launch sorting long lists, invoiceing).

So, it’s very easy to operate TOM in the “cloud” as a single user (or in a consecutive manner with several users).
Option 1: A rented system (most common: a virtual server) of course offers remote desktop access which allows working with TOM at a very reasonable speed.
Option 2: There is no need even to rent an entire system: if you copy the entire TOM folder onto a remote drive (e.g. Google Drive, Dropbox – free!) and map that external folder onto your system you can simply launch TOM from that drive. the program start takes a little longer, after that it’s quick. Ideal for Freelancers and one-member businesses: access your TOM from anywhere at no extra cost and no hustle.

FAQ

Wie nutze ich nach einem Systemcrash das TOM-Backup?

In den Einzelplatzversionen Solito und Agentur kann eine automatische Datensicherung aktiviert werden, die bei jedem Schließen des Programms erfolgt. Dabei werden zwei Dateien mit Benutzerdaten abwechselnd in zwei Ordnern gesichert: DATA.t11 und DicDat.t11, und zwar mit dem Zusatz _back, also DATA_back.t11 und DicDat_back.t11.

Verhalten bei Programm- oder Systemabsturz

Kommt es nun zu einem Crash, so werden unter Umständen diese beiden Dateien benötigt.
Hintergrund: das nicht ordnungsgemäße Schließen einer Datenbank-Datei (= Absturz) bedeutet immer eine Beeinträchtung der Funktionalität, was am Anfang zwar meist keine spürbaren Konsequenzen hat, jedoch bei häufigem Vorkommen zur finalen Unbrauchbarkeit der Datei führen kann. Hier gibt es jedoch keine sichere Vorhersage!

Szenarien

Szenario 1 Das System stürzt morgens um 10 Uhr ab. Ihre letzte Sicherung ist vom Vorabend, bei Büroschluss: Sie sollten dann die Sicherungsdateien einspielen (s.u.) und die an diesem Morgen eingetragenen Daten nachtragen. Kein großer Daten- und Zeitverlust, dafür garantiert saubere Dateien.

Szenario 2 Der Absturz erfolgt bspw. am Nachmittag, die Sicherung ist vom Vorabend. Sie haben bereits viele Projekt- und andere Daten eingetragen, die Sie bei Verwendung der Sicherungsdatei verlieren würden. Hier ist die Entscheidung nicht so eindeutig.
– Tritt dieser Fall zum ersten Mal auf, können Sie mit der abgestürzten Datei weiterarbeiten (jedoch die Sicherungsdatei separat aufbewahren!). Vielleicht sehen Sie einen Fortschrittsbalken, wenn TOM bei Programmstart die Datei durchläuft und auf Fehler prüft. Normalerweise wird sie anschließend normal geöffnet. Nach vielen Jahren Erfahrung hat es hier noch keine Probleme gegeben.
– Ist das Programm jedoch bereits mehrfach abgestürzt, so sollten Sie das Einspielen der Sicherungsdatei in Erwägung ziehen und das Nachtragen der Daten in Kauf nehmen. Das Risiko eines irreparablen Defektes nimmt mit jedem Absturz zu.

Szenario 3 Ihr letztes Backup ist mehrere Monate als! Sie könnten gezwungen sein mit der abgestürzten Datei weiter zu arbeiten. Gab es bereits mehrere Abstürze, so nehmen Sie bitte mit dem Jovosoft-Support Kontakt auf um Optionen der Risikominimierung zu besprechen.

Einspielen der Sicherungsdatei(en)

Schließen Sie TOM. Benennen Sie die alte (abgestürzte) Datei Data.t11 beliebig um, damit sie nicht überschrieben wird.
* Stellen Sie dann fest, in welchem der beiden Sicherungsordner sich die jüngste Backupdatei befindet (die Sicherung erfolgt abwechselnd). Benennen Sie die Sicherungsdatei in Data.t11 um und verschieben Sie sie in den TOM-Ordner.
* Starten Sie TOM wie immer und tragen Sie ggf. die Daten nach, die nach der Sicherung eingetragen wurden.

Ist TOM in anderen Sprachen verfügbar?

Hier muss man unterscheiden.

  • Die Benutzeroberfläche ist entweder auf Englisch oder Deutsch.
  • Rechnungen, Angebote etc. können in beliebigen Sprachen erstellt werden: einfach ein vorhandenes Template überschreiben oder duplizieren.
  • Weitere Templates werden durch Duplizieren eines vorhandenen Templates hinzugefügt (bspw. für weitere Sprachen, unterschiedliche Texte).

Darf ich TOM auf mehreren Geräten nutzen, und wie synchronisiere ich die Daten?

Zwei Fragen – zwei einfache Antworten.

Die Einzelplatzversionen (Solito und Agentur) können auf beliebig vielen Geräten installiert werden, so lange dies konsekutiv geschieht (meist derselbe Benutzer).

Jedoch muss die Datenaktualisierung im Auge behalten werden um Datenverlust zu vermeiden.

Die TOM-Installation enthält zwei Dateien mit Benutzerdaten: DATA.t11 und DicDat.t11. Diese Dateien müssen jeweils ausgetauscht werden, von dem bisher verwendeten Gerät auf das neu zu verwendende Gerät.

Wie übertrage ich meine TOM-Installation auf einen anderen Computer?

Hier sind drei Szenarios zu unterscheiden.

Szenario 1: TOM läuft unter FileMaker Pro (meists in kleinen Netzwerken, 1-4 Plätze).
1. Installieren Sie FileMaker Pro auf dem neuen System.
2. Plugins: Suchen Sie im alten System den Ordner \Extensions, einen Unterordner des FileMaker Pro [X] Ordners. Dieser enthält die Plugin-Dateien, die die Endung *.fmx tragen; kopieren Sie sie in den gleichen Pfad auf dem neuen System.
3. TOM-Programmdateien: suchen Sie auf dem alten System den Ordner, der die TOM-Programmdateien enthält (*.t11). Dieser Ordner hat keinen festen Pfad und kann sich überall befinden. Sie können den ganzen Ordner in das neue System kopieren.

4. Starten Sie FileMaker auf dem neuen System. Öffnen Sie das Menü ‚Datei‘, und wählen dann ‚Öffnen…“ und die Datei ‚APPL.t11‘ aus dem Ordner mit den TOM-Programmdateien.

Szenario 2: Ihr TOM läuft als Runtime-Programm im Einzelbenutzer-Modus.

Hier ist alles noch einfacher. Kopieren Sie einfach den TOM 11 Ordner ins neue System.
Sie starten TOM dann durch Doppelklick auf TOM.exe im TOM 11-Ordner. Sie können auch eine Dateiverknüpfung, bspw. auf dem Desktop, anlegen.

Scenario 3:TOM läuft in einer Netzwerkumgebung einschließlich FileMaker Server.
Die ähnelt dem Szenario 1, ausßer dass Sie FileMaker Server auf dem neuen System installieren und dann die Struktur der TOM-Dateien dort analog umsetzen müssen, ebenso die Backup-Pfade und den FM Server entsprechend konfigurieren. Da TOM 11 keine Server-Plugins verwendet, ist dies hier kein Thema.

Wie lassen sich Drucklayouts anpassen?

Die grundlegenden Layouteinstellungen (Brief- und Faxformulare) werden seit TOM 11.5 (Januar 2016) unter -> >Benutzereinstellungen >Layout vorgenommen. Dort können individuelle Grafik- oder Textelemente eingefügt werden.

Die Einzelplatzversion von TOM bietet keine Möglichkeiten, die Anordnung der Layoutobjekte in den Formularen zu verändern. Dies ist nur mit einer Vollversion von FileMaker Pro möglich.

Die Gestaltung der Layouts wirkt sich auf Rechnungsformulare, Korrespondenz, Angebote, Auftragsbestätigungen und Auftragsformulare an externe Auftragnehmer aus.

Oft werden nur kleinere Anpassungen von Anwendern gewünscht, die Sie auch bei uns in Auftrag geben können. Die Änderungen betreffen lediglich die PRINT-Datei und werden deshalb durch allgemeine Programm-Updates nicht berührt.

Eine Alternative ist der Einsatz der MS-Word-Druckoption. Hier können Sie die gewünschten Layoutänderungen an der Word-Templatedatei vornehmen. Bitte schauen Sie in Hilfe für weitere Informationen.

Kann ich E-Mails in TOM integrieren?

TOM generiert vollständige, projektbezogene Mailtexte, die über die meisten Mailprogramme verschickt werden können. Dafür stehen viele adaptierbare Textvorlagen (Templates) (inhaltliche Varianzen, beliebige Sprachen). Die Voreinstellung für die Standard-Versandmethode erfolgt unter -> Benutzereinstellungen/E-Mail/Adr.

TIPP: Formatierte TOM-Mails in MS Outlook
Beim Standard-Mailverfahren wird eine reine Textmail erzeugt und eine evtl. voreingestellte Signatur gelöscht. Wenn unter -> E-Mail/Adr das Feld Sendeeinstellungen (ext. Mailprogramm) den Punkt „Body-Feld über Zwischenablage einfügen“ ausgewählt wird, können auch formatierte Vorlagentexte und Siganturen erhalten werden. Dabei wird der Mailtext in die Zwischenablage kopiert und kann über Strg+V bzw. Einfügen in die Mail eingesetzt werden. Pdf-Dateien können dann allerdings nicht automatisch an die Mail gehängt werden.

Die Mailerstellung erfolgt zunächst in den Bildschirmen des TOM-Mailmoduls, d.h. Mailtexte werden in TOM Mail vor dem Versand editiert. Bei Klick auf „Mail versenden“ wird der Text an das externe Mailprogramm übertragen.

Kann man mit TOM PDF-Dateien erstellen?

Ja! Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: erstens, die Verwendung eines externen PDF-Druckertreibers (von Adobe, oder kostenlos wie PDF24 etc.)

Zweitens, intern: Wird TOM unter FileMaker Pro gestartet, bietet es die Möglichkeit, PDF-Dateien direkt zu erstellen. Jeder „Druck“ kann dann wahlweise mit einer automatischen PDF-Kopie erfolgen oder auch nur als PDF. Die durch TOM erzeugten Pfade der so erzeugten PDF-Dateien werden in TOM gespeichert, was den Zugriff auf die Dateien, etwa als Mailanhang oder zur Ansicht, automatisiert und vereinfacht.

In der Einzelplatzversion von TOM (Agentur oder Freiberufler) und in der Demoversion (beide ohne FileMaker Pro) funktioniert die automatische PDF-Erstellung nicht. Hier können PDF nur über die allgemeine Druckfunktion des Computers erstellt werden (s.o.).

Einzelne Lizenzen von FileMaker Pro können günstig bei Jovosoft bestellt werden.

Für automatische PDF-Kopien ist die entsprechende Option in den -> Benutzereinstellungen /Formulare zu setzen.

Wichtig für das Funktionieren der PDF-Funktion ist die Ordnerstruktur, die mit dem TOM-Programm ausgeliefert wird („Dokumente“-Ordner mit Unterordnern). So werden beispielsweise Rechnungen automatisch in dem gleichnamigen Unterordner gespeichert. Der Pfad zum TOM-Dokumentenordner wird ebenfalls unter -> Benutzereinstellungen /Formulare eingelesen.

Welche Daten können aus TOM exportiert werden?

Sämtliche TOM-Daten zu Projekten, Kunden, Übersetzern, Kontakten und Finanzen können in unterschiedliche Dateiformate und mit unterschiedlichen Feldkonstellationen exportiert werden. So können TOM-Daten u. a. als xls-Datei exportiert werden, um beispielsweise in Excel weitere Auswertungen durchzuführen, oder als html-Datei um Übersetzerdaten als fertig lesbare Webdateien (html) ins Netz zu stellen. Exportformate können gespeichert werden, um später jederzeit darauf zurückgreifen zu können.

Um den Export vorzubereiten, sollte zunächst eine Auswahl der Datensätze getroffen werden. Dazu bietet sich die normale Listenansicht an, in der über diverse Filter und die Möglichkeit, Datensätze aus der Liste auszuschließen, eine Selektion getroffen werden kann.

Für die Kontaktadressen von Kunden, Kunden-Mitarbeitern und Übersetzern sowie für Marketingkontakte gibt es die Möglichkeit die aufgerufenen Datensätze in Verteilerlisten anzulegen, um sie so für spätere Exporte jederzeit wieder aufrufen zu können. Für die genannten Tabellen erfolgt der Datenexport im Kommunikationsmodul, für Projekte, Finanzen und allgemeine Adressen im Layout des jeweiligen Bereichs.

Sollten die vorgegebenen Möglichkeiten einmal nicht ausreichen um ein speziell gewünschtes Exportformat zu erzeugen, so kann Jovosoft auf Anfrage auch kundenspezifische Exportroutinen erstellen.

Kann TOM aus der Cloud heraus benutzt werden?

Es bestehen mehrere Optionen für die Anbindung entfernter Computer mit dem Ziel TOM-Daten aus der Ferne zu nutzen.

Die folgenden grundsätzlichen Überlegungen tragen zur Klärung bei:

(1) TOM ist kein Browser-gestütztes Programm (was eine Bereitstellung im Netz enorm vereinfachen würde).
(2) Jeder entfernte Computer, auf dem TOM läuft, bspw. ein gemieteter Server, kann leicht per Remote Desktop angesteuert werden (Windows RDP, Teamviewer, Logmein).
(3) Entfernte Computer können per VPN (Virtual Private Network) verbunden werden. Dieses kann manuell oder ganz einfach über ein System wie Logmein Hamachi aufgesetzt werden.

Jedoch ist noch eine weitere Unterscheidung von Bedeutung: Soll TOM im Einzelbetrieb oder in einem Netzwerk genutzt werden?

Die gute Nachricht gleich vorab: Im Einzelbetrieb (natürlich im konsekutiven Betrieb auch für mehrere Benutzer geeignet!) kann TOM leicht aus der Cloud betrieben werden.
Option 1: Ein gemietetes System (häufig ein Virtual Server) bietet selbstverständlich den Zugriff per Remote Desktop (s.o.). Die Performanz ist gut.
Option 2: Es braucht nicht einmal ein gemietetes Komplettsystem: kopieren Sie einfach den gesamten TOM Ordner auf einen Online Drive (bspw. Google Drive, kostenlos!) und verbinden Sie das externe Laufwerk auf Ihrem Rechner. Starten Sie dann TOM durch 2xKlick auf TOM.exe. Der Programmstart dauert etwas länger, danach hat man fast Desktop-Geschwindigkeit. Ideal für Freelancers: ohne Aufwand und Kosten von überall auf TOM zugreifen können.

Der Sachverhalt wird etwas komplexer wenn man versucht mehrere Nutzer in einem FileMaker-/TOM-Netzwerk zusammen zu bringen. Dem wird ein weiteres FAQ gewidmet.