Funktionen in der Einzelansicht

Die Einzelansicht eines Kundenprofils ist in sechs Bereiche eingeteilt, die über die Navigationsleiste im unteren Bildschirmbereich ansteuerbar sind.

Nachfolgend eine Beschreibung der wichtigsten Funktionen.

 

hmtoggle_arrow1        Grundfunktionen ("Adresse")

Kundendaten editieren

Klicken Sie im Kundenprofil oder in der Kundenliste auf die Stift-Taste. Nach Abfrage des entsprechenden Benutzerrechtes erfolgt die Bearbeitung im gleichen Fenster wie bei der Neuerstellung. Detailinformation als QuickInfos (Aufklappinfos) an Feldern und Tasten im Bildschirmlayout. Weitere Informationen Erfassung der Kundendaten.

 
Neues Kundenprojekt anlegen, zum letzten Kundenprojekt springen

Sie können aus dem Kundenprofil heraus ein neues Projekt für diesen Kunden anlegen oder über eine Liste zurückliegender Projekte ein solches direkt aufrufen.

 

Telefonieren

Die Telefonnummern-Felder ermöglichen eine Direktanwahl, bei Firmen kann hier die Telefonzentrale mit der von der Stammnummer getrennten Durchwahl-Nr. angewählt werden. In der Mitarbeiter-Liste können Sie Mitarbeiter auch direkt anwählen.

 
E-Mail

Es können drei E-Mailadressen vermerkt werden. Diese stehen für den Emailversand zur Verfügung.

 

Skype

Tätigen Sie Ihre Skype-Anrufe über TOM (siehe Skype )

 

Brief/Fax

siehe Kapitel "Korrespondenz"

hmtoggle_arrow1        Kundenordner

Der Kundenordner spielt für den schnellen Zugriff auf Projektordner in TOM eine wichtige Rolle. TOM platziert per Voreinstellung alle neuen Projektordner automatisch im aktiven Kundenordner.

Der Kundenordner wird im Eingabefenster definiert. Sie können ihn auf zweierlei Weise bestimmen:

neuen Ordner anlegen
vorhandenen Ordner einlesen

Sie können zusätzlich zum aktiven Ordner des Kunden weitere drei Archivordner definieren. Wenn Sie ältere Projektordner dort hinein verschieben, bleibt der aktive Kundenordner überschaubar.

hmtoggle_arrow1        Liste der Kunden-Mitarbeiter

In einer eigenen Ansicht können beliebig viele Kontaktpersonen innerhalb einer Firma eingetragen werden. Es gibt Funktionen für direkte Telefonanwahl und E-Mail-Erstellung. Die Angaben werden auch in der Projektverwaltung eingeblendet bzw. automatisch eingebunden, bspw. in der Projekt-E-Mail-Erstellung, sobald ein Mitarbeiter für ein Projekt ausgewählt wurde.

TOM bietet Ihnen unabhängig von dieser Liste auch eine Übersicht sämtlicher Mitarbeiter aller (oder beliebiger) Kunden.

Weiteres zur Kunden-Mitarbeiterliste hier

hmtoggle_arrow1        Projekt- und Angebotsübersichten

Hier werden Projekte und Angebote periodisch aufgelistet und Umsätze entsprechend angezeigt. Sie können die angezeigten Projekte/Angebote direkt aufrufen.

In einer eigenen Ansicht sehen Sie alle Projektnotizen aus Projekten des jeweiligen Kunden in einer Liste.

hmtoggle_arrow1        Kommunikation

Briefe und Faxe schreiben: weitere Infos hier
Liste der Projektmails bzw . - falls Sie TOM Mail verwenden - den gesamten Mailverkehr aus TOM Mail mit dem Kunden

hmtoggle_arrow1        Extras: GesprächsnotizenDateien, offene Forderungen, Vereinbarungen

Gesprächsnotizen

Machen Sie sich Notizen für spätere Referenz, wenn Sie mit Ihrem Kunden (fern-)mündlich in Kontakt treten!

 
Offene Forderungen

Es werden alle offenen Forderungen an den jeweiligen Kunden angezeigt. Im Unterschied zur Mahnungserstellung in der Finanzverwaltung selbst können hier mehrere Forderungen in einem Mahnschreiben zusammengefasst werden. Der Druck erfolgt in einem MS-Word-Dokument. Sie können dabei auswählen, ob Sie nur Forderungen im Verzug oder alle Forderungen anmahnen wollen.

 

Vereinbarungen

s. unter Datenerfassung

 

Dokumente (Dateiverknüpfungen)

Hier können Sie Verknüpfungen zu wichtigen Kundendateien einlesen, wie etwa Preisvereinbarungen, Prozessbeschreibungen etc. und diese mit einer kurzen Erläuterung versehen. Über die Verknüpfung kann das entsprechende Dokument direkt aufgerufen werden.

 

Weitere Themen:

Alle Kundendaten im Überblick