Kundenportal

Allgemeines

Für das Kundenportal ist eine separate Dokumentation verfügbar, an dieser Stelle finden Sie nur allgemeine Informationen.

Das Kundenportal gibt Ihnen als Übersetzungsdienstleister die Möglichkeit Ihren Kunden eine moderne Bestell-, Anfrage- und Informationsplattform zur Verfügung zu stellen.

Übersetzungskunden können im Portal Bestellungen aufgeben, Angebote einholen  sowie Umsatzstatistiken abfragen sowie Benutzerkonten für die eigenen Mitarbeiter anlegen.
Die über das Portal erteilten Aufträge und Angebotsanfragen werden in TOM per Mausklick eingelesen. Der jeweilige Bearbeitungsstand wird aus dem lokalen TOM-Netzwerk ebenso per Mausklick ans Portal hochgeladen (keine Automatik).
Übersetzungsdateien können in beide Richtungen gesendet werden, so dass der Mailverkehr entlastet wird und Größenbeschränkungen entfallen.
Ihre Kunden können das Portal auch passiv nutzen. Hierbei lädt die Agentur lediglich ihre TOM-Projekte in den jeweiligen Mitgliederbereich hoch, so dass der Kunde eine Online-Auftragsstatistik nutzen kann ("passive Webkunden").  

 
Datenaustausch TOM <> Portal

Die im Portal integrierte Datenbank (mySQL) verfügt über eine Online-Schnittstelle zu TOM, über die Projektdaten in beide Richtungen fließen.

Über neue Aufträge und Anfragen werden die zuständigen Projektmanager per Mail informiert.
Andere Portalaktivitäten (Bewertungen, Mitteilungen) werden in TOM regelmäßig im Hintergrund abgefragt.
Das Hochladen von Projektdaten geschieht nicht automatisch – die Agentur-Projektmanager behalten die volle Kontrolle darüber, was aus- und eingeht.

 

Systemumgebung

Die Installation erfolgt im Allgemeinen auf dem Webspace der Agentur, wo das Portal dem Design der jeweiligen Webseite angepasst werden kann.