Finanzen: Grundfunktionen

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Die Normalansicht im Finanzmodul enthält sowohl die aktuell aufgerufene Liste als auch einen Editierbereich (unten) mit dem aktuell aufgerufenen einzelnen Posten.

 

Übersichten (Liste)

Die Optionen zur Datensatzauswahl finden Sie im Menü  Kundenrechnungen  bzw.  Übersetzerrechnungen 

Die folgenden Kriterien stehen zur Verfügung:

Offene Rechnungen: alle Posten ohne Eintrag im Bezahldatum
Periodisch: Monat / Quartal / Jahr. Klicken Sie nach Auswahl der gewünschten Periode auf eine der Tasten "Rechnungen" bzw. "Zahlungen" !

 

Beachten Sie hier die Möglichkeit einen Kundenfilter zuzuschalten!

 

Schnellsuche: Suchfelder sind Buchungstext, Rechnungsdatum, Rechnungs-Nr.
Um einzelne Posten schneller zu finden bieten sich auch die Sortierfunktionen an: alle Spaltenüberschriften in der Normalansicht beinhalten einen Sortierbefehl.
 

 

Neuen Posten händisch hinzufügen

(Sie werden diese Funktion selten nutzen, denn die eigenen Rechnungen werden von TOM automatisch im Finanzteil angelegt.)

Wählen Sie den Befehl  Neuer Buchungsposten   im Menü  Kundenrechnungen 

Geben Sie zunächst in dem Dialogfenster den Betrag ein und entscheiden Sie dann durch Klick auf entweder Brutto  oder Netto, welchen Betrag Sie hier gerade verbuchen wollen. Das IRPF-Feld ist nur für Anwender in Spanien oder Italien relevant!

Geben Sie nachfolgend den Buchungstext ein. Geben Sie nach Bedarf die Buchungskonten Soll & Haben ein.

Hinweis: Zuliefererrechnungen können in einem weitgehend automatisierten Verfahren direkt aus der Übersetzerverwaltung als Buchungsposten (Eingangsrechnung) angelegt werden, siehe Übersetzer-Honorare verwalten.

 

 

Zahlung verbuchen

Durch Eingabe eines Zahlungsdatums verschwindet ein Finanzposten aus der Offene-Posten Liste. Der Rechnungsbetrag wird dabei automatisch als Zahlbetrag übernommen. Alle Angaben sind jedoch editierbar!

Hinweis: Wird ein Rechnungsbetrag nur teilweise beglichen so können Sie ihn durch Freilassen des Zahldatums weiterhin als "offen" mitführen, den Betrag jedoch manuell eintragen (bzw. den automatischen Betrag anpassen).

Um einen Posten zunächst im Editierbereich zu öffnen, klicken Sie in der Liste auf den unterstrichenen Buchungstext.
Um eine Zahlung zu verbuchen, klicken Sie auf die Pfeiltaste im Editierbereich; die Beträge werden automatisch übernommen.

 

Finanzen: Allgemeines