Finanzen: Grundfunktionen |
Die Normalansicht im Finanzmodul enthält sowohl die aktuell aufgerufene Liste als auch einen Editierbereich (unten) mit dem aktuell aufgerufenen einzelnen Posten.
Übersichten (Liste) Die folgenden Filter stehen zur Verfügung:
Beachten Sie hier die Möglichkeit einen Kundenfilter zuzuschalten!
Neuen Posten händisch hinzufügen (Sie werden diese Funktion selten nutzen, denn die eigenen Rechnungen werden von TOM automatisch im Finanzteil angelegt.) Klicken Sie auf das Plus-Icon (Neuer Buchungsposten) in der Menüleiste. Geben Sie zunächst in dem Dialogfenster den Betrag ein und entscheiden Sie dann durch Klick auf entweder Brutto oder Netto, welchen Betrag Sie hier gerade verbuchen wollen. Das IRPF-Feld ist nur für Anwender in Spanien oder Italien relevant! Geben Sie nachfolgend den Buchungstext ein. Geben Sie nach Bedarf die Buchungskonten Soll & Haben ein. Hinweis: Zuliefererrechnungen können in einem weitgehend automatisierten Verfahren direkt aus der Übersetzerverwaltung als Buchungsposten (Eingangsrechnung) angelegt werden, siehe Übersetzer-Honorare verwalten.
Zahlung verbuchen Durch Eingabe eines Zahlungsdatums verschwindet ein Finanzposten aus der Offene-Posten Liste. Der Rechnungsbetrag wird dabei automatisch als Zahlbetrag übernommen. Alle Angaben sind jedoch editierbar! Hinweis: Wird ein Rechnungsbetrag nur teilweise beglichen so können Sie ihn durch Freilassen des Zahldatums weiterhin als "offen" mitführen, den Betrag jedoch manuell eintragen (bzw. den automatischen Betrag anpassen).
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