Funktionen in der Projekt-Einzelansicht (Hauptansicht)

Die Funktionen in der Projekt-Einzelansicht, die immer in einem eigenen Fenster geöffnet werden, sind weitgehend selbsterklärend. Sie können beliebig viele Projektfenster parallel geöffnet haben. Hier eine kurze Übersicht der verfügbaren Funktionen:

 

Sie können das Kundenprofil  (in einem neuen Fenster) aufrufen.
Sie können ein vorhandenes Erledigt-Datum in allen Teilprojekten als Versanddatum einsetzen.
Sie können bürointerne Auftragsnotizen eingeben.
Sie sehen feste Jobanweisungen des Kunden (im Kundenprofil hinterlegt), sowie auftragsbezogene Kundenanweisungen (dieses Feld wird im Projekt-Eingabefenster editiert)
Sie können einen vorhandenen Projektordner öffnen bzw. einen neuen anlegen.
Projektprotokoll einsehen
Nicht alle Projektdaten sind in der Hauptansicht sichtbar. Weitere Projektinformationen (bspw. Gesamtpreisberechnung) liegen in einem Popup-Fenster, das sich durch Klick auf das Lupensymbol öffnet. Weiterhin finden Sie hier die Verlinkung auf ein eventuell zugrunde liegendes Angebot.
 
 

Projektdaten ändern/editieren (Änderungen unterbinden)
Die Änderung eingegebener Projektdaten erfolgt über die Taste pen.

Sie haben die Möglichkeit, Änderungen am Projekt nach der Fakturierung zu unterbinden. Dazu muss die entsprechende Option in dern Programmeinstellungen >Projektverwaltung aktiviert sein.
 

Stornieren

Um ein Projekt zu stornieren, wählen Sie den entsprechenden Button in der Symbolleiste. Dadurch wird es nicht gelöscht, sondern lediglich aus den Standardabfragen und -filtern ausgeschlossen.

Löschen Sie die zugehörigen Teilprojekte manuell oder entfernen Sie zumindest die Preise, da diese ansonsten die Projektstatistik verzerren. Sie können eine Stornierung nicht rückgängig machen.

 
Löschen

Um ein Projekt zu löschen, wählen Sie den entsprechenden Button in der Symbolleiste. Sie müssen nachfolgend ein Kennwort eingeben, welches Sie in Programmeinstellungen >Allgemein definieren können.
 

Projekt-Mail

In der Mail-Ansicht können Sie projektbezogene Mails erzeugen und mittels Ihrem externen Mailprogramm verschicken. Grundsätzlich werden alle ausgehenden Mails in TOM gespeichert und können bspw. im Projektfenster eingesehen werden.

 
Funktionen im Navigationsmenü

 

 Auftragsbestätigung  

Hier wird eine gedruckte Auftragsbestätigung erzeugt. Die PDF-Datei kann automatisch an eine E-Mail angehängt werden.

Möchten Sie lediglich eine Textmail als Autragsbestätigung verschicken, so können Sie dies aus der Ansicht Projekt-Mail.

Eine gedruckte Auftragsbestätigung benötigt mindestens ein Teilprojekt.

 Zeiterfassung 

Informationen hier

 Textzählung 

Hier können können Übersetzungsdateien importiert (falls nicht zuvor bei der Projekteingabe geschehen) und gezählt werden. Informationen zur Textzählung finden Sie hier: Textzählung in TOM

 

 Problemverfolgung 

Hier können Sie Kundenbeschwerden bzw. Probleme bei der Auftragsabwicklung festhalten und entsprechende Maßnahmen dokumentieren.

 

 Projekt-Log 

Hier können Sie die Projekthistorie einsehen. Mehr zu diesem Thema hier.