Neues Projekt erstellen, Schritt 1: Allgemeine Informationen

So erstellen Sie ein neues Projekt:

in der Projektverwaltung aus den Ansichten  Einzelprojekt  oder  Projektliste  heraus. Klicken Sie jeweils auf die Schaltflächenew in der Haupt-Menüleiste.

In der Haupt-Symbolleiste, Sub-Menü: Klicken Sie hier auf das Plus-Icon. newbar.zoom25

In jedem Kundenprofil kann ein neuer Auftrag für den jeweiligen Kunden als Projekt angelegt werden (Symbolleisten-Icon) .

Die Projekteingabe erfolgt in einem eigenen Eingabefenster.

Die Mindesteinträge sind wie folgt:
 

Kunde

Die Auftragserfassung beginnt mit der Auswahl eines Kunden aus einer Auswahlbox. Sie können die Liste nach Anfangsbuchstaben und nach einer beliebigen Zeichenkette im Kundennamen filtern.

 

Option alternative Rechnungsadresse

Einträge in diesem Feld werden anstelle der im Kundenprofil hinterlegten Adresse auf der Rechnung verwendet. Sinnvoll ist dies bspw. für Privatkunden-Aufträge. Somuss nicht jeder Privat-/Laufkunde mit einem eigenen Profil in TOM hinterlegt werden.

Hinweis: auch in jedem Kundenprofil kann eine Alternativadresse hinterlegt werden.


Termin

Der hier eingetragene Termin wird in allen Teilprojekten zunächst übernommen und kann dort ggf. individuell geändert werden.


Quellsprache

Die Quellsprache im Hauptprojekt kann mit beliebig vielen Zielsprachen kombiniert werden, die Sie in den Teilprojekten definieren können. Wie schon der Termin kann auch die Quellsprache in jedem der Teilprojekte individuell editiert werden. Die Kombination (Quell > Zielsprache) ist wichtig für die Zuordnung von Übersetzern und Preisen.


Privatkunden-Adresse auf Rechnung

Die Anschrift von Privat- bzw. Laufkunden kann im Projekt vermerkt und als Rechnungsadresse verwendet werden, so dass für Laufkunden - häufig Einmal-Kunden - kein eigener Kundendatensatz im Kundenmodul angelegt werden muss. Sobald ein Eintrag in dem entsprechenden Feld bei der Auftragserfassung erfolgt („Abweichende Rechnungsadresse“), wird dieser als Rechnungsadresse eingesetzt.


 Weitere Optionen 

Sie können direkt im Projekt-Eingabefenster eine Ordnerstruktur anlegen sowie Dateien einlesen und auswerten (Textzählung)
Sie können mit Auftragsvorlagen komplette Projekte mit wenigen Mausklicks übernehmen
Sie können mithilfe des Teilprojekt-Assistenten oder des TP-Automaten  direkt im Projekt-Eingabefenster Teilprojekte (Auftragspositionen) anlegen und sich dabei Automatisierungsfunktionen zunutze machen. Auch ein Import von TM-Daten ist an dieser Stelle möglich.
 
hmtoggle_plus1TP-Automat

Der TP-Automat ist eine einfache Eingabehilfe zum schnellen Anlegen mehrerer Teilprojekte bei der Projekterfassung. Die angebotene Checkbox-Liste bezieht ihre Werte aus dem Sprachen-Dropdown für Projekte.

Unterhalb der Sprachcode-Liste steht ein freies Textfeld für beliebige weitere Einträge, Return-getrennt, zur Verfügung.

Hinweis: Teilprojekte können auf mehrere andere Arten angelegt werden.

 

Neues Projekt erstellen - Teilprojekte