Projektverwaltung

Top  Previous  Next

Die Projektverwaltung ist der zentrale Bereich, in dem Daten aus anderen Modulen zusammenlaufen. Sie wird  über das Hauptmenü  Gehe zu ...  aufgerufen.

Projekte werden auf zwei Ebenen verwaltet: (Haupt-)Projekte und verknüpfte Teilprojekte.

hmtoggle_arrow1Struktur von Projekten

Einem Kundenauftrag (Projekt) zugeordnet sind Auftragspositionen ("Teilprojekte"): vor allem Zielsprachen, aber auch allgemeine Posten wie DTP-Arbeiten, Zusatzkosten wie Porto etc. Die Projektebene enthält lediglich allgemeine Informationen und Funktionen:  vor allem die Kundenanweisungen, Kommunikationsroutinen, Ordnerverwaltung, Fakturierung, aber auch seltenere Funktionen wie Zeiterfassung, Textzählung, Problembehandlung. Die gesamte Preis- und Terminverwaltung findet in Teilprojekten statt.

PrStruct

Die Teilprojektebene ist an anderer Stelle beschrieben. Dieses Kapitel befasst sich mit der Verwaltung auf der (Haupt-)Projektebene.

 

Überblick

Projekte werden primär in den folgenden Ansichten verwaltet:

Die Projektliste bietet Übersichten und Umsatzstatistiken nach Status offen/erledigt/fakturiert oder nach periodischen Abfragen und wird häufig zur Navigation zu bestimmten Projektdetails verwendet.
Lesen Sie dazu: Projektliste Projektstatistik und Berichte
In der Eingabe-/Editieransicht geschieht die Projekterfassung und spätere Änderung, beides steuerbar über Benutzerrechte.
Lesen Sie dazu: Projekt neu anlegen Teilprojekt-Assistent Projekt- und Angebotsvorlagen Projekte editieren / stornieren / löschen
In der Einzelprojektansicht werden allgemeine Daten angezeigt und auftragsbegleitende Routineabläufe abgewickelt (E-Mailverkehr, Projektordner-Strukturen, Fakturierung). Sie können auf dieser Ebene auch einige Teilprojektdetails wie Preise und  Termine bearbeiten. Lesen Sie dazu: Projektfunktionen ProjektMails Zeiterfassung Projekte: 'Dateien'