Funktionen in der Einzelansicht

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Die Einzelansicht eines Kundenprofils ist in sechs Bereiche eingeteilt, die über die Navigationsleiste im unteren Bildschirmbereich ansteuerbar sind. Hier kannst Du eingetragene Kundendaten einsehen und diverse damit verknüpfte Funktionen ausführen.

In der Hauptmenüleiste der Einzelansicht beinhaltet das Menü  Kunde  die Grundfunktionen für das Neuanlegen und die Bearbeitung von Kundenprofilen.

Das Menü  Auswahl ...    bietet komfortable Such- und Auswahlfilter, um gesuchte Kundenprofile gezielt anzusteuern.

 

Nachfolgend werden spezielle Funktionen in den sechs Ansichten beschrieben:

 

hmtoggle_arrow1        Grundfunktionen ("Adresse")

Kundendaten editieren edit_med

Klicke auf obige Taste oder wähle "Datensatz bearbeiten" aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste). Die Bearbeitung erfolgt im gleichen Fenster wie bei der Neuerstellung. Detailinformation als QuickInfos (Aufklappinfos) an Feldern und Tasten im Bildschirmlayout. Weitere Informationen Erfassung der Kundendaten.

 
Neues Kundenprojekt anlegen, zum letzten Kundenprojekt springen

Beim direkten Anlegen eines Projekts aus dem Kundenprofil aus dem Hauptmenü  Kunde  , dabei entfällt die Kundenauswahl im Projekt.

 

Telefonieren

Die Telefonnummern-Felder ermöglichen eine Direktanwahl, bei Firmen kann hier die Telefonzentrale mit der von der Stammnummer getrennten Durchwahl-Nr. angewählt werden. In der Mitarbeiter-Liste kannst Du Mitarbeiter auch direkt anwählen.

 
E-Mail

Es können drei E-Mailadressen vermerkt werden. Diese stehen für den Emailversand zur Verfügung.

 

Skype

Aktivieren Deine Skype-Anrufe über TOM (siehe Skype )

 

Brief/Fax

siehe Kapitel "Korrespondenz"

hmtoggle_arrow1        Kundenordner

Der Kundenordner spielt innerhalb der Ordnerverwaltung in TOM eine wichtige Rolle. TOM platziert per Voreinstellung alle neuen Projektordner automatisch im aktiven Kundenordner.

Der Kundenordner wird im Eingabefenster definiert. Du kannst ihn auf zweierlei Weise bestimmen:

neuen Ordner anlegen
vorhandenen Ordner einlesen

Du kannst zusätzlich zum aktiven Ordner des Kunden weitere drei Archivordner definieren. Wenn Sie ältere Projektordner dort hinein verschieben, bleibt der aktive Kundenordner überschaubar.

hmtoggle_arrow1        Liste der Kunden-Mitarbeiter

In einer eigenen Ansicht können beliebig viele Kontaktpersonen innerhalb einer Firma eingetragen werden. Es gibt Funktionen für direkte Telefonanwahl und E-Mail-Erstellung. Die Angaben werden auch in der Projektverwaltung eingeblendet bzw. automatisch eingebunden, bspw. in der Projekt-E-Mail-Erstellung, sobald ein Mitarbeiter für ein Projekt ausgewählt wurde.

TOM bietet Dir unabhängig von dieser Liste auch eine Übersicht sämtlicher Mitarbeiter aller (oder beliebiger) Kunden.

Weiteres zur Kunden-Mitarbeiterliste hier

hmtoggle_arrow1        Projekt- und Angebotsübersichten

Hier werden Projekte und Angebote periodisch aufgelistet und Umsätze entsprechend angezeigt. Du kannst die angezeigten Projekte/Angebote direkt aufrufen.

In einer eigenen Ansicht siehst Du alle Projektnotizen aus Projekten des jeweiligen Kunden in einer Liste.

hmtoggle_arrow1        Kommunikation

Briefe und Faxe schreiben: weitere Infos hier
Liste der Projektmails bzw . - falls Du TOM Mail verwendst - den gesamten Mailverkehr aus TOM Mail mit dem Kunden

hmtoggle_arrow1        Extras: GesprächsnotizenDateien, offene Forderungen, Vereinbarungen

Gesprächsnotizen

Mach Dir Notizen für spätere Referenz, wenn Du mit Deinem Kunden (fern-) mündlich in Kontakt trittst!

 
Offene Forderungen

Es werden alle offenen Forderungen an den jeweiligen Kunden angezeigt. Im Unterschied zur Mahnungserstellung in der Finanzverwaltung selbst können hier mehrere Forderungen in einem Mahnschreiben zusammengefasst werden. Der Druck erfolgt in einem MS-Word-Dokument. Du kannst dabei auswählen, ob Du nur Forderungen im Verzug oder alle Forderungen anmahnen willst.

 

Vereinbarungen

s. unter Datenerfassung

 

Dokumente (Dateiverknüpfungen)

Hier kannst Du Verknüpfungen zu wichtigen Kundendateien einlesen, wie etwa Preisvereinbarungen, Prozessbeschreibungen etc. und diese mit einer kurzen Erläuterung versehen. Über die Verknüpfung kann das entsprechende Dokument direkt aufgerufen werden.

 

Weitere Themen:

Alle Kundendaten im Überblick

 

 

 



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