PDF-Erstellung

Top  Previous  Next

TOM bietet die Möglichkeit zur Erstellung von PDF-Formularen, d.h. jeder Druck kann wahlweise mit einer automatischen PDF-Kopie erfolgen oder auch nur als PDF. Der Pfad zu einer derart erstellten PDF wird in TOM für späteres Aufrufen und für den Mailversand gespeichert, so dass eine Rechnung automatisch an eine "Rechnungs-Mail" angehängt werden kann.

 

 Einschränkung...! 

Diese Option besteht nur, falls TOM unter FileMaker Pro (ab Version 13) läuft - das ist normalerweise in der Einzelplatzversion (Agentur oder Freiberufler) NICHT der Fall! Auch in der Demoversion funktioniert die PDF-Erstellung aus diesem Grunde nicht.

Wenn Du eine Einzelplatzversion verwendest aber dennoch gern die automatische PDF-Funktion nutzen möchten, so kannst Du das nötige FM Pro 13 bei Jovosoft wesentlich günstiger erwerben als auf dem freien Markt.

 

Eine etwas sub-optimale Lösung zur Umgehung der Einschränkung ist ...

... eines der kostenlosen PDF-Tools auf dem Markt zu nutzen. Hier funktioniert jedoch die automatische Speicherung in TOM leider nicht .

 

Voraussetzungen

Für eine automatische PDF-Kopie muss die entsprechende Option in Benutzereinstellungen /Formulare gesetzt werden; die Option "ausschließlich als PDF" steht beim Druck des jeweiligen Formulars zur Verfügung.

In beiden Fällen ist eine korrekte Pfadvorgabe zu ihrem TOM-Dokumenteordner erforderlich, denn dieser Ordner enthält die Unterordner, in denen TOM die Rechnungen, Angebote etc. automatisch ablegt.

Dieser Pfad wird auf der Hauptseite >Benutzereinstellungen >Formulare definiert. Im Netzwerk muss dieser Pfad von allen Arbeitsplätzen aus zugänglich sein (Stichwort "verbundenes Netzlaufwerk"). (Es darf also kein Netzwerkpfad sein wie //Servername/... !)

 

 

 

 

 

 

 

 



Zum Inhaltsverzeichnis