Marketing-Kontakte

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Hier kannst Du Werbeadressen, Erstkontakte von Interessenten etc. erfassen und für Serienmails oder Telefonmarketing nutzen. Du kannst hier auf einfache Weise Buch führen über Kontaktaufnahmen (Telefonate etc.) und sich in einer Terminübersicht über verabredete Folgetermine informieren lassen.

Du gelangst in dieses Modul über das Menü  Speziell   >Marketing-Kontakte  im Startfenster.

Die Arbeit mit Marketing-Kontakten findet in drei Ansichten statt:

Listenansicht aller Kontakte mit Filter- und Sammelfunktionen
Detailansicht der Kontakte mit beliebiger Zahl von Kontaktpersonen und anderen Informationen
Terminliste für systematisches Telefonmarketing

 

Von der Liste aus gelangst Du in die Detailansicht durch Klick auf einen der Namen in der linken Spalte.

 

Hinzufügen von Kontakten

Du kannst auf zweierlei Art Kontakte hinzufügen:

1. Einzelne Kontakte durch Klick auf die Taste "Neuer Kontakt"

2. Import aus einer Datei: Wähle in der Listenansicht aus dem Menü "Marketing-Kontakte" den entsprechenden Befehl.

Wähle eines der angebotenen Dateiformate aus - möglich sind u.a. Excel (*.xls) oder die Textformate Tabulator- oder Komma-getrennt (*.tab, *.csv).
Du wirst dann in einem Dialogfenster aufgefordert eine Feldzuordnung vorzunehmen. Um die die üblicherweise für den Import in Frage kommenden Felder in TOM von den übrigen Datenfeldern besser unterscheiden zu können, beginnen sie mit einem einem Unterstrich, also bspw. die Adressfelder " _City_T" oder "_CompanyName_T".

  Wichtig: Aktiviere während des Importvorgangs die Option Automatische Eingabeoptionen verwenden !

 

Zuweisung von Standardwerten (bspw. nach Import oder Übernahme aus TOM Mail)

Du kannst in allen aufgerufenen Datensätzen gewünschte Werte in die Felder Kategorie, Quelle und Status  in jeweils einem Durchlauf einfügen.

Beispiel: Du möchtest frisch importierte Werbekontakte unter der Kategorie Werbung Großkunden abspeichern. Gib diesen Ausdruck einfach in das vorgesehene Feld im Kopfbereich oberhalb der Spalte "Kategorie" ein und klicke auf die Taste "Kategorie einsetzen".

 

Bitte beachte, dass nach jedem Import automatisch nur die importierten Datensätze angezeigt werden. Dies ist also der ideale Zeitpunkt für das automatische Einsetzen übergreifender Informationen.
 
Nachdem Du einer Gruppe von Datensätzen eine solche Bemerkung hinzugefügt hast, kannst Du sie später ganz einfach für einen erneuten Aufruf verwenden.

 

Beispiel "Status"

Du kannst dieses Feld (wie auch das Feld Kategorie) beliebig für Deine Zwecke einsetzen. Nach einem Import von Datensätzen könnte bspw. der Status "Werbung0" vergeben werden, was zum Ausdruck bringen soll: diesen Kontakt in die nächste Werbeaktion erstmalig aufnehmen. Nach Durchführung der Werbeaktion könnte der Status auf "Werbung1" gesetzt werden usw. Im Rahmen einer weiteren Werbe- bzw. Nachfassaktion rufen Sie über die Schnellsuchfunktion alle Kontakte mit dem Status "Werbung1" auf um sie zur Verteilerliste der neuen Aktion hinzuzufügen.

 

Einbindung in Verteilerlisten für Rundbriefe, Werbeaktionen etc.

Wie in den andern Kontaktetabellen in TOM können auch Marketingkontakte individuell für Rundschreiben etc. selektiert werden. Klicke dazu in die Markierbox ganz rechts in jeder Zeile in der Listenansicht. Oberhalb dieser Spalte steht eine Funktion zur Selektierung bzw. Deselektierung aller aufgerufenen Datensätze zur Verfügung. Du siehst dann alle selektierten Kontakte in Rahmen eines Rundschreiben-Projekts.

Du kannst in der Detailansicht optional für jeden Kontakt eine individuelle Grußanrede definieren, falls Dir ein Ansprechpartner etwa persönlich bekannt ist. Für alle anderen kann im Rundschreiben-Modul selbst vor der Versendung eine generelle Anrede erzeugt werden.

 

Termin-/Anrufliste

Um Dein Telefonmarketing zu organisieren kannst Du Buch führen über Kontaktaufnahmen und Gesprächsinhalte.

 

Termin hinzufügen: Tippe in der Detailansicht eines Interessenten in die erste freien Zeile in der kleinen Terminliste rechts
Termin-Informationen eintragen: Dies geschieht in der "großen" Terminliste. Du erreichst sie:
1. durch Aufruf eines Termins aus der Detailansicht,
2. aus der Marketing-Kontaktliste, Menü  M-Kontakte  .
Terminübersicht: In der Terminliste (s. vorheriger Punkt) kannst Du Termine nach Status offen/erledigt, sowie nach Kunden aufrufen.

Kontakt als Kunden anlegen

Klicke auf die Taste  Neuer Kunde  im Hauptmenü der Detailansicht um den Marketingkontakt als Kunden anzulegen. Dabei werden auch die eingetragenen Mitarbeiter übertragen.

Der Kontakt wird dabei nicht automatisch gelöscht.

 

Weitere Funktionen

In der Detailansicht  werden angezeigt:

Termine mit diesem Interessenten
E-Mailverkehr eines Kontaktes (nur TOM Mail)
Übersicht der Werbeaktionen und Rundbriefe, in deren Verteilerlisten ein Kontakt einbezogen wurde.

 



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