Angebote erstellen & versenden

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Die Angebotserstellung ähnelt der Auftragserfassung. Du gelangst zunächst in das Eingabefenster.

 

Allgemeine Angebotsdaten

Im Eingabefenster sind die Datenfelder nach ihrem Zweck gruppiert angeordnet: solche, die für die interne Abwicklung relevant sind und solche, deren Informationen für den Kunden bestimmt sind..

 

TOM-Textzählung

Du kannst die Informationen aus der Textzählung als Grundlage für Dein Preisangebot verwenden. Allgemeine Informationen zum Thema Textzählung findest Du hier.

 

Nutze ggf. die Möglichkeit, über die eingelesenen Dateien
die Angebotsposten automatisch zu erzeugen!

 

Angebotspositionen eingeben

Nach Verlassen des Eingabefensters wurde bereits ein Angebotsposten automatisch erstellt.

Klicke auf die Zeile in der Liste um den Posten im Editierbereich zu aktivieren und Daten überschreiben zu können.
Weitere Posten kannst Du durch Klick auf oder durch Duplizieren eines bestehenden erzeugen (Icon in Liste).
Eine Kalkulationshilfe rechts ermöglicht es, die voraussichtlichen Kosten zu erfassen und die Marge zu berechnen.
Rabatte und Zuschläge können über die vorgesehene Funktion erstellt werden (Rabatte und Zuschläge).
Du kannst TM-Analysen einlesen und in die Preisfindung einbeziehen.

 

Angebot drucken

Wechsle (innerhalb der Detailansicht) in die  Druck  Ansicht (unterer Bildschirmrand).
Die automatisch eingesetzten Angebotstexte werden zunächst in den Benutzereinstellungen / Formulare / Angebote vordefiniert. Du kannst nun weiter editiert werden. Nimm dazu auch die Textbausteine zu Hilfe, die wiederum editierbar sind.
Übersetzungsdateien einlesen: Du kannst hier die Bezeichnungen der zu übersetzenden Dateien einlesen.
Voraussetzung: Die Dateien liegen auf der obersten Ebene des Angebotsordners!
Die Bezeichnungen werden, durch ein Semikolon getrennt, an den Anfang des zweiten großen Textfeldes gesetzt und dort gedruckt.
- Ein Einleitungstext wie "Zu übersetzende Dateien: " kann im Rahmen der Formularvorlage unter Benutzereinstellungen/Formulare/Angebot definiert werden.
Bei Bedarf kannst Du hier die Formularvorlage für den aktuellen Kunden wechseln.

 

Option: 2-Seiten-Angebot

Sollten längere Angebotstexte erforderlich sein, kannst Du diese in das einleitende Textfeld eingeben. Im Druck werden sämtliche Angebotsdaten auf die 2. Seite verschoben, wenn Du die 2-Seiten-Option aktivierst.

Option Nur-PDF-Druck

benötigt FileMaker Pro, weitere Infos hier

Option MS-WORD_Druck

druckt das Angebot in einer MS-Word Vorlage, weitere Infos hier

 

Klicke abschließend auf die Druck-Taste.

 

Angebot versenden (E-Mail)

Wechsle (innerhalb der Detailansicht) in  E-Mail  Ansicht (unterer Bildschirmrand) und erstelle entweder

eine Nur-Text-Angebotsmail,
eine leere Mail, oder
eine Mail mit einer zuvor erstellten PDF-Datei im Anhang

 



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