Projekte - Übersicht (Liste)

Top  Previous  Next

Die Listenansicht der Projektverwaltung bietet etliche Funktionen zur Organisation, Selektion und Auswertung Deiner Projektdaten. Projekte können nach unterschiedlichsten Kriterien gefiltert und sortiert, angezeigt, gedruckt und exportiert werden.

Um aus der Liste in die Einzelansicht eines Projekts zu gelangen klicke auf die Projektnummer ganz links in der Tabellenzeile.

 

Gezieltes Aufrufen bestimmter Projekte (Filterung)

Filter- und Navigationsoptionen findest Du sowohl im Hauptmenü als auch in der Projekteliste selbst:

 

Menü  Auswahl 

Status-Filter

Offen / Erledigt / Offen/Erled. / Storniert / Projektvorlagen / Alle
Diese Filter rufen Projekte nach dem jeweiligen Status auf.  Bitte beachte, dass ein aktuell gesetzter Benutzerfilter (s.u.) dabei berücksichtigt wird!
 

Perioden-Filter

Du kannst Deine Projekte monats-/quartals-/jahresweise aufrufen.

1. Wähle den Zeitraum.

2. Setze einen Filter für den aktuellen Benutzer oder lass Dir alle Projekte für den Zeitraum anzeigen.

3. Klicke auf  das Pfeil-Icon um den Aufruf zu starten.

 

Kunden-Filter (nach Status)

Beim Klick auf einen Kundennamen in der Liste öffnet sich ein Menü, aus dem heraus Du die offenen/erledigten/alle Projekte des jeweiligen Kunden aufrufen kannst. Hierbei wird der Benutzerfilter NICHT berücksichtigt, d.h. es wird immer von allen Benutzern ausgegangen.

 

Letzte x Projekte anzeigen

Ruft die entsprechende Zahl der zuletzt erstellten Projekte auf. Du kannst in Benutzereinstellungen >Allgemein eine Standardzahl vorgeben, die automatisch übernommen wird, und/oder diese Zahl direkt in der Projektübersicht anpassen.

 

Projekte markieren und aufrufen / ausschließen

Du kannst aufgerufene Projekte beliebig markieren und dabei die Windows-typischen Tastenkombinationen benutzen:

ein einfacher Klick  markiert einen einzelnen Datensatz (und deselektiert möglicherweise andere markierte)
Klick+Strg fügt einer Auswahl einen weiteren hinzu (oder deselektiert diesen, falls er zuvor markiert war)
Klick+Shift markiert einen oder mehrere Datensätze, die zwischen einem bereits markierten und dem zuletzt angeklickten Datensatz liegen.
Um alle zu deselektieren: zunächst auf einen einzelnen DS klicken, dann noch einmal auf den gleichen, aber mit Klick+Strg

 
TIPP  Sobald eines oder mehrere Projekte selektiert wurden, erscheinen in der Hauptmenüleiste zwei  Schaltflächen  , die einen alleinigen Aufruf bzw. einen Ausschluss der selektierten Projekte aus der Liste anbieten.  

 

Aus der Projektzeile heraus die zugehörigen Teilprojekte aufrufen

In jeder Projektzeile zeigt eine kleine graue Schaltfläche die Zahl der Teilprojekte an. Ein Klick darauf öffnet eine kleine TP-Tabelle in einer Popup-Box.

 

Projekte sortiert und gegliedert anzeigen lassen

Die Spaltenüberschriften in der Projektliste sind mit einer Sortierfunktion für die aktuell aufgerufenen Projekte versehen, so dass Du bspw. alle Projekte eines Kunden im Überblick siehst. Manche Spaltenüberschriften sind als Schaltflächen dargestellt: bei Klick auf diese Taste (Beispiel ) wird die Liste nicht nur sortiert, sondern auch in einer mit Zwischenergebnissen gegliederten Liste angezeigt, bspw. alle Projekte aller einzelnen Kunden mit Umsatzsumme.

 

Umsatz-Gesamtsumme der aufgerufenen Projekte

Im Fußbereich kannst Du sich die Umsatz, Kosten und Marge aller aufgerufenen Projekte anzeigen lassen.

Siehe auch

Projektstatistik und Berichte

 



Zum Inhaltsverzeichnis