Benutzereinstellungen - Formulare

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Bitte lies, falls noch nicht geschehen, das Kapitel Formulare in TOM anpassen für weitere Informationen! Nachfolgend wird der Umgang mit den Formularvorlagen in den Benutzereinstellungen beschrieben.

 

Allgemeine Einstellungen

Auf der Eingangsseite zu den Formularanpassungen (Benutzereinstellungen / Formulare) kannst Du zu den angebotenen Sprachschablonen weitere hinzufügen, indem Du eine beliebige vorhandene Vorlage duplizierst und nach Bedarf überschreibst.

 

Zahlenformatierung

Wichtig für die Darstellung in verschiedenen Sprachen ist die Definition des landestypischen Dezimaltrennzeichens und des Datumsformates. Auch dies wird in der Formular-Hauptseite festgelegt.

 

Hinweis:  Die Vorgehensweise zur Gestaltung der Layouts (Firmenlogo etc.) auf den Seiten "Brief" und "Fax" ist hier beschrieben.

 

Schrifttyp und -größe für Formulare definieren

Es kann zwischen mehreren Schrifttypen und -größen gewählt werden. Der ausgwählte Schrifttyp wird auf allen Formularen verwendet. Für Deine Rechnungen und andere Formulare können gezielt weitere Formatierungen vorgenommen werden, siehe Benutzereinstellungen - Formulare.

Siehe auch Drucklayout

 

Formularbeschriftungen anpassen - Texte

Die Formularbeschriftungen sind in Anlehnung an die tatsächlichen Druckformulare dargestellt, so dass die inhaltliche Zuordnung leicht fällt. Die vorgegebenen Beschriftungstexte werden einfach überschrieben.Die Größe der Felder entspricht aber nicht immer exakt den tatsächlichen Feldmaßen in den Formularen, so dass  Dulängere Beschriftungstexte in der Druckvorschau noch einmal überprüfen solltest.

Bitte achte besonders bei den E-Mail-Formularen auch auf eventuelle Leerzeichen, Doppelpunkte oder Kommas am Ende eines Eintrags (z.B. "Übersetzung_" [XY])

Du kannst nicht nur Standardtexte vorgeben, sondern auch aktuelle Daten in diese Texte einfügen. Dafür werden Platzhalter verwendet, die per Mausklick in die Texte eingefügt werden. Im Einzelnen kannst Du:

auf Deinen Rechnungen die Rechnungsnummer sowie ein kundenspezifisches Zahlungsziel
in Deinen Mahnschreiben die jeweilige Rechnungsnummer

in Deine Texte einfügen. Der Platzhalter wird an der aktuellen Cursorposition eingesetzt, wenn Du auf die kleine Taste rechts von dem jeweiligen Textfeld klickst.

Formularbeschriftungen anpassen - Textformate

Die Formularbeschriftungen können entsprechend ihrer Funktion unterschiedlich formatiert werden, bspw. Überschriften fett, Rechnungspositionen etwas kleiner etc. Auf der Hauptseite der Formularvorlagen findest Du die entsprechenden Textformatierungsoptionen.

 

Die Beschriftungsformate müssen durch Klicken auf  Übernehmen  aktiviert werden.

 

Hinweis:

Solltest Du (bei Einsatz von FileMaker Pro) eigene Formatierungen auf Layoutebene vornehmen, muss die hier beschriebene "Soft-Formatierung" deaktiviert werden: markieren Sie 'Eigene Formatierung' und klicke dann auf  Übernehmen 

Benutzereinstellungen - Übersicht



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