Die folgenden Werte werden als Defaults aus den Programmeinstellungen übernommen: Zahlungs- und Mahnfristen, Währungsangaben und Berechnungsgrundlagen (Zeile, Zeilenlänge etc.) Editieren Sie die Werte nach Bedarf.
Zahlungs- & Mahnfristen
Entsprechend den hier getätigten Angaben erhalten offene Rechnungsposten in der Finanzverwaltung Hinweise auf den jeweiligen Mahnstatus. Hier wird empfohlen, nur realistische Werte einzugeben, die auch tatsächlich in Form von Mahnschreiben befolgt werden, da sonst die Hinweise ziemlich nutzlos werden (d.h. Sie sollten z.B. nicht gleich am ersten Tag nach Verstreichen der Zahlungsfrist den Termin für die erste Mahnung ansetzen).
Kundenwährung
Sie können die Kundenwährung frei wählen.
Diese erscheint als Hauptwährung auf Rechnungen an den jeweiligen Kunden. Soll der Rechnungsbetrag auch in der eigenen Währung auf der Rechnung genannt werden, so ist die entsprechende Option hier zu aktivieren.
Der Umrechnungsfaktor wird in der Projekt- und in der Finanzverwaltung verwendet, um eine Umrechnung des Projektwertes in Ihre Standardwährung zu ermöglichen. Ist die Kundenwährung identisch mit der eigenen Währung, so muss hier eine '1' eingetragen seinDer gültige Kurswert bei Rechnungsstellung ist der im jeweiligen Teilprojekt!
Option Brutto-/Netto-Umrechnung
Besonders interessiert für die Abwicklung von Privatkundenaufträgen: Sie tragen im Teilprojekt einen Bruttopreis, bspw. 50 EUR als Stückpreis ein, den Sie brutto angeboten haben. TOM rechnet das automatisch in einen Nettopreis um, so dass der Rechnungsbetrag genau 50 EUR beträgt.
Bei Aktivierung im Kundenprofil erfolgt die Umrechnung automatisch in JEDEM Teilprojekt!
Preise & Leistungen
Die individuelle Kunden-Preistabelle spielt eine zentrale Rolle bei der Projektarbeit. Preise werden üblicherweise nach Sprachpaaren erfasst, die wiederum bei der Auswahl der Übersetzer von Bedeutung sind. Sie können Preise manuell erfassen oder aus einer zentralen Tabelle importieren:
Import nach Preisstufe und globale Anpassung
Preise können zentral in (Programmeinstellungen - Quellen, ("Preistabelle") erfasst und kundenspezifisch importiert werden. Um die Standard-Preistabelle zu importieren, muss zunächst eine Preisstufe für den jeweiligen Kunden vorgegeben werden.
Die importierten Preiseinträge können einzeln editiert oder global angepasst werden.
Dafür gibt es mehrere Optionen:
• | Änderung eines oder mehrerer Preiseinträge in den Defaultwerten (Programmeinstellungen) und Aktualisierung im Kundenprofil. |
• | Eingabe eines Prozentsatzes und enstprechende Änderung eines einzelnen Preiseintrags |
• | indiv. Editieren eines Eintrags |
• | Änderung eines oder mehrerer Preiseinträge in den Defaultwerten (Programmeinstellungen) und Aktualisierung für alle aufgerufenen Kundenprofile (Kundenliste, Menü "Kunden / Alle Kundenpreise aktualisieren") |
siehe auch Preistabelle
Stammübersetzer in Preistabelle
Sie können für jedes Sprachpaar in der Preistabelle mehrere Stammübersetzer eintragen, die in der Projektverwaltung (genauer: im Teilprojekt) automatisch zur schnellen Auswahl angeboten werden.
Berechnungsgrundlage
Legen Sie hier Ihre Standard-Berechnungsgrundlage fest (Zeilen oder Wörter). Der gewählte Modus wird automatisch als Standard in der Preisliste eingesetzt (editierbar).
Formularzuweisung
Bei Neuanlage eines Kundendatensatzes wird automatisch die erste Formularsprache aus den Programmeinstellungen übernommen. Aktivieren Sie für den Kunden hier das passende Formular.
Weitere Informationen HIER
Kundenordner
Der Kundenordner spielt innerhalb der Ordnerverwaltung in TOM eine wichtige Rolle. TOM bietet per Voreinstellung alle neuen Projektordner automatisch im aktiven Kundenordner an.
Der Kundenordner kann auf zweierlei Weise bestimmt werden:
• | vorhandenen Ordner einlesen |
Sie können zusätzlich zum aktiven Ordner des Kunden weitere drei Archivordner definieren. Wenn Sie ältere Projektordner dort hinein verschieben, bleibt der aktive Kundenordner überschaubar.
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