PDF-Erstellung

TOM bietet die Möglichkeit zur Erstellung von PDF-Formularen, d.h. jeder Druck kann wahlweise mit einer automatischen PDF-Kopie erfolgen oder auch nur als PDF. Der Pfad zu einer derart erstellten PDF wird in TOM für späteres Aufrufen und für den Mailversand gespeichert, so dass bspw. eine Rechnung automatisch an eine "Rechnungs-Mail" angehängt werden kann.

 

 Einschränkung...! 

Diese Option besteht nur, falls TOM unter FileMaker Pro läuft - das ist in der Einzelplatzversion (Agentur oder Freiberufler) nicht automatisch der Fall! Auch in der Demoversion funktioniert die PDF-Erstellung aus diesem Grunde nicht.

Wenn Sie eine Einzelplatzversion verwenden aber dennoch gern die automatische PDF-Funktion nutzen möchten, so können Sie sie bei Jovosoft wesentlich günstiger erwerben als auf dem freien Markt.

Die Alternative ist eines der kostenlosen PDF-Tools auf dem Markt, bei denen allerdings die automatische Speicherung und die Verknüpfung zu TOM nicht funktioniert.

 

Voraussetzungen / Konfiguration

Läuft TOM unter FileMaker Pro, werden PDF-Angebote, -Rechnungen etc. automatisch in den dafür vorgesehenen Ordner - Unterordner des sog. "Dokumente-Ordners" in TOM - gespeichert und mit dem jeweiligen Projekt oder Angebot in TOM fest verknüpft.

 

Den Pfad zu Ihrem TOM-Dokumenteordner können Sie auf der Hauptseite >Programmeinstellungen >Formulare definieren bzw. einlesen. Im Netzwerk muss dieser Pfad von allen Arbeitsplätzen aus zugänglich sein (Stichwort "verbundenes Netzlaufwerk").